„weltwärts“

Das „weltwärts“-Programm

 „weltwärts“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirt-schaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unterstützt Jugendliche in ihrer freiwilligen Arbeit in Entwicklungsländern. Ziel des Programmes ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und im sozialen Bereich andere Menschen zu unterstützen. Der Freiwilligen-dienst stellt darüber hinaus auch einen Friedensdienst dar, indem er bei den Freiwilligen das Bewusstsein für andere Kontinente schärft und Verständnis für andere Kulturen weckt. Getragen wird der Frei- willigendienst von unterschiedlichen Entsendeorganisationen. Das Programm „weltwärts“ wird zu 75% durch öffentliche Mittel des Bundes finanziert. Der Rest soll über Sponsoren (Förderkreis) erbracht werden. Meine Entsendeorganisation ist der Sportverein „ASC Göttingen von 1846 e.V.“ in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachsen.

Der Förderkreises

Der „weltwärts“ Dienst sieht vor, dass die Freiwilligen einen Eigenanteil zur Finanzierung des Programms leisten. Daher werbe ich um Spenden für mein Projekt. Wenn Sie für einen entwicklungs-politischen Freiwilligendienst spenden, dann helfen Sie nicht nur mir bei der Aufgabe, Kindern und Jugendlichen in Uganda einen besseren Start ins Leben zu ermöglichen, Sie investieren auch in deren Zukunft. Jede einzelne Spende kann ich 1:1 für meine Projekte verwenden. Sie können mich auch mit materiellen Spenden unter-stützen. So kann ich z.B. Trikots, Bälle oder Sportschuhe brauchen.

 

 

finales Logo - quer

Advertisements

Ein Gedanke zu “„weltwärts“

  1. Liebe Veronika,
    toll und sehr beeindruckend, was Du in dieser kurzen Zeit, in der Du in Uganda bist, schon alles erlebt hast! Wir sind richtig stolz auf Dich, dass Du diesen Schritt gewagt hast und in ein Land gegangen bist, das so fremd ist für uns. Du erzählst aber so lebendig, dass wir uns Dein Leben dort doch ganz gut vorstellen können. Wir sind auf jeden Fall schon auf Deine nächsten Beiträge gespannt, v.a. Magdalene, die von den Fotos fasziniert ist.
    Wir wünschen Dir alles, alles Liebe, wertvolle Erfahrungen und einfach eine gute Zeit in Afrika!
    Herzlichst, Christine mit Familie!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s